|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
ALTANA "reduce" 15.03.2007
SEB
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der SEB, Manfred Jakob, stuft die Aktie von ALTANA (ISIN DE0007600801 / WKN 760080) im aktuellen "AnlageFlash" unverändert mit "reduce" ein.
Die heute Morgen vorgelegten endgültigen Jahresabschlussdaten hätten erwartungsgemäß die guten Vorabzahlen vom Januar bestätigt. Der 2006er Umsatz im gesamten Konzern (das letzte Mal inklusive Pharma-Sektor) habe sich um 18% auf 3,9 Mrd. Euro erhöht. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) sei um 10% auf 745 Mio. Euro gestiegen.
Für die verbliebenen Chemie-Aktivitäten sei ALTANA zuversichtlich. Der bisher bekannte Ausblick sei bestätigt worden. Das Umsatzwachstum sollte im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen. Beim EBITDA-Wachstum peile der neue Spezialchemiekonzern 210-240 Mio. Euro an. Das sei eine Marge von 18-20%. Diese Daten seien im Wesentlichen bekannt gewesen.
Die Überraschung liege eher in der Höhe der Ausschüttung. So falle die geplante Sonderausschüttung 1 Euro höher aus als bislang veranschlagt. So würden nun 33 Euro Sonderdividende am 04. Mai an die Aktionäre ausgezahlt. Darüber hinaus werde ALTANA zur normalen Dividende von 1,30 Euro noch einen Bonus von 0,50 Euro aus der Auflösung von Gewinnrücklagen mit auszahlen. So würden nach der Hauptversammlung am 03. Mai nun insgesamt 34,80 Euro den Aktionären zugute kommen.
Die Analysten würden bei ihrer bisherigen Empfehlung bleiben. Die Aktie sei mit einem 2007er KGV von 12,8 gut bewertet. Man sollte Bestände abbauen. Das Kursziel sehe man weiterhin bei 43 Euro (vor Gesamtausschüttung).
Die Analysten der SEB bewerten die ALTANA-Aktie weiterhin mit "reduce". (15.03.2007/ac/a/d) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|